7. Die Ernte

2 minutes de lecture

In Kronk arbeitete die Königin jeden Tag sehr schwer, indem sie den Maurern, den Zimmerleuten in der Stadt und auch den Bauern in den Feldern half. Sie war überall zu gleicher Zeit, rannte schnell wie der Wind, um überall zu helfen. Die Leute sahen sie kaum vorbeigehen und begriffen nicht, woher diese zerbrechlich aussehende Frau all diese Energie hatte. Von so vieler Arbeit wurde auch sie allmählich erschöpft.

Im Sommer brachte sie alleine mehr als die Hälfte der Ernte ein. Unter dem üblichen Vorwand, er konnte Getreide doch nicht mit nur einer Hand sammeln, tat Ihr Sohn nichts.

- Kannst du mir wenigstens dabei helfen, das Getreide zu mahlen, da der Müller verschwunden ist, bat die Königin den Prinzen.

- Ich kann nicht, begann der Prinz...

- Gerade nur, schnitt ihn die Königin ab, um den Mühlstein zu drehen, reichen eine Hand und gute Beine. Du, der ein tapferer Prinz bist, könntest ohne Problem Mehl für dein Volk machen. Ich werde es dir das erste Mal zeigen und dir helfen. Danach kannst du den Mühlstein schieben oder ziehen, wie es dir richtig scheint, während deine Mutter eine gut verdiente Pause nimmt.

Der Prinz wusste nichts auf die Argumente seiner Mutter zu antworten, die offensichtlich immer mehr ermüdete. Zum ersten Mal in seinem Leben sah er sich gezwungen, zu arbeiten.

Er fing an, den Mühlstein zu drehen. Und er war überrascht zu sehen, zu was er fähig war. Tag für Tag drückte er den Mühlstein mit immer mehr Begeisterung. Er verstand, dass er trotz seiner Behinderung unabhängig sein konnte. Er wurde stolz darauf, anderen und insbesondere seiner Mutter, helfen zu können. Er überlegte, dass er sich einen guten Ruf als Prinz machen könnte, indem er sich, wie seine Eltern, mehr für Kronk einsetzen würde. Er begriff nach und nach deren Anstrengungen.

- Meine Königin, verlangte er höflich zum ersten Mal, von woher könnten die Kraft und der Mut kommen, die Sie jeden Tag zeigen.

- Mein liebster Sohn, seufzte sie, meine Kraft ziehe ich aus der Liebe der anderen und von dir im besonderen. Was meinen Mut betrifft, so ziehe ich ihn aus der Sicherheit, Gutes um mich herum zu tun. Aber diese Energie ist nicht endlos. Ich bin jetzt zu sehr erschöpft, um dir weiterhin zu helfen.

- Meine Mutter, ich werde versuchen dir und die Krone von Kronk würdig zu sein. Du wirst Dich endlich ausruhen können.

Annotations

Versions

Ce chapitre compte 1 versions.

Vous aimez lire Thibault Gorisse ?

Commentez et annotez ses textes en vous inscrivant à l'Atelier des auteurs !
Sur l'Atelier des auteurs, un auteur n'est jamais seul : vous pouvez suivre ses avancées, soutenir ses efforts et l'aider à progresser.

Inscription

En rejoignant l'Atelier des auteurs, vous acceptez nos Conditions Générales d'Utilisation.

Déjà membre de l'Atelier des auteurs ? Connexion

Inscrivez-vous pour profiter pleinement de l'Atelier des auteurs !
0