3. Der Krieg

Une minute de lecture

Die Königin kam erst nach einem Jahr ermüdet und traurig zurück. Sie war ohne Unterbrechung in alle Königreiche ringsherum gereist.

- Mein liebster Sohn, kündigte die Königin an, alle Prinzessinnen, die ich begegnet bin, haben dein Porträt wirklich geschätzt. Aber die Leute haben auch gut über einen Prinzen gelacht, der sich nicht traut sich zu zeigen. Sie haben gesagt, dass ein solcher Prinz sicherlich hässlich und ängstlich sein muss, um nicht aus seinem Schloss herauszukommen.

Der Prinz wurde rot vor Zorn und schrie:

- Wenn sie nichts von meinem Porträt wissen wollen, werde ich ihnen meine Kühnheit zeigen! Ich werde sofort ausreiten, und jedes Königreich bekämpfen, das mich beleidigt hat. Du hattest recht, Vater, ein Prinz beweist seinen Wert im Kampf.

- Als ich dir davon sprach zu kämpfen, war es für einen guten Zweck. Die Rache, die du den anderen zufügen willst, ist kein guter Zweck. Du hast dich lächerlich gemacht, und daran bist du selber Schuld.

- Nein, unterbrach die Mutter ihren Sohn, stürze dich nicht in einen Krieg. Du riskierst zu sterben und viele Unschuldigen mit dir.

- Es gibt keinen Ruhm ohne Risiko, sagt der Prinz. Aber ich bin sicher, dass wir gewinnen werden. Verlasse euch auf meinen Rückkehr, rief der Prinz, und ging raus, um Männer zu versammeln.

- Höre auf deine Mutter, ermahnte ihn der König noch. Ein Krieg kann nur Unglück und Zerstörung bringen. Als Prinz musst du an das Glück deines Volkes denken! rief er durch das Fenster.

Aber der Prinz, begleitet von treuen Reitern, war bereits auf Kriegszug.

- Es ist Wahnsinn, sagte der König. Die Königreiche, die er eins nach dem anderen angreifen will, werden sich vereinigen, um zusammen Kronk zu schlagen. Man kann nicht alleine gegen alle zusammen kämpfen. Mein Fieber hindert mich, ihn nachzuholen, aber ich kann noch Hilfe für mein Volk suchen, bevor es zu spät ist. Ich werde sofort in die Provinz von Urch reisen, wo ich meinen letzten Drachen besiegt habe. Das Volk ist mir noch dankbar und ich werde es überzeugen können, Kronk zu retten.

- Du könntest bleiben, und das Königreich verteidigen seufzte die Königin. Aber ich verstehe die Notwendigkeit, Verstärkung zu holen. Du bist der einzige, der einen Bundesgenossen finden könnte. Ich werde das Königreich also alleine verteidigen, während ihr unterwegs seid.

Annotations

Versions

Ce chapitre compte 1 versions.

Vous aimez lire Thibault Gorisse ?

Commentez et annotez ses textes en vous inscrivant à l'Atelier des auteurs !
Sur l'Atelier des auteurs, un auteur n'est jamais seul : vous pouvez suivre ses avancées, soutenir ses efforts et l'aider à progresser.

Inscription

En rejoignant l'Atelier des auteurs, vous acceptez nos Conditions Générales d'Utilisation.

Déjà membre de l'Atelier des auteurs ? Connexion

Inscrivez-vous pour profiter pleinement de l'Atelier des auteurs !
0